Besatz mit Bachforellen Brütlingen am Forellenbach 2017

Am dritten Juni-Wochenende habe ich zusammen mit dem Geschäftsführer der Sieg-Fischerei-Genossenschaft die diesjährige Besatzaktion mit Bachforellen Brütlingen durchgeführt.

In diesem Jahr mussten wir den Brütlingsbesatz später durchführen als in den Vorjahren, da die Brütlinge in diesem Jahr aus einer anderen Quelle stammten. Mein Angelverein NAF Stein, der mir in den vergangenen Jahren als Besatzquelle diente, musste in diesem Jahr seine Brütlinge wegen einer anstehenden Modernisierung und Erweiterung der Rundstrombecken auf dem Bruthausgelände früher aussetzen. Und dabei hat man mich als „Kleinmengenabnehmer“ schlichtweg vergessen.

Aber über die Sieg-Fischerei-Genossenschaft konnte ich noch kurzfristig adäquaten Ersatz organisieren. Bei einem Züchter, den ich aus Besatzaktionen aus meinen ersten Pachtjahren kenne, standen noch Bachforellen Brütlinge aus einem spät laichenden Bachforellen Stamm für den Besatz in zwei anderen Forellenbächen des Sieg-Flusssystems in den Rundstrombecken. Und hier konnte ich netter Weise einen Teil für meinen Forellenbach abzweigen. Die Brütlinge hatten unterschiedliche Größen und Färbungen, ca. 3 cm mit bräunlicher Färbung und ca. 5 cm mit grünlicher Färbung, was vermutlich aus der Haltung in unterschiedlich Rundstrombecken herrührte.

Auch in diesem Jahr haben wir den Großteil der rund 3.000 Bachforellen Brütlinge in dem größten meiner Nebenbäche, den ich nur zu diesem Zweck mit angepachtet habe, ausgesetzt. Einen kleineren Teil haben wir in anderen geeigneten Kleinfischhabitaten im oberen Teil des Hauptbaches besetzt. Insbesondere in dem kleinen Nebenbach, in dem die Bachforellen auch wild laichen (würden), können die Bachforellen Brütlinge in Ruhe und gut geschützt vor Fressfeinden wie Fischreiher, Döbel, großen Raubforellen oder Aalen heranwachsen.

Mit zunehmender Größe, werden die kleinen Bachforellen dann weiter die Nebenbäche hinab und von dort in den großen Hauptbach abwandern. Dort werden sich dann die Halbstarken ihr Revier in einer schönen Gumpe erobern, werden zu stattlichen Bachforellen abwachsen und hoffentlich eines Tages als großer laichfähiger Fisch zurück in die Nebenbäche wandern um dort abzulaichen und so auf natürlichem Weg für Nachwuchs zu sorgen.