Besatz mit Bachforellen Brütlingen am Forellenbach 2013

Mitte Mai war es soweit... Der erste Besatz mit Bachforellen-Brütlingen in dem größeren von mir gepachteten Forellenbach stand an. In dem kleineren Forellenbach führe ich keinen unterstützenden Besatz mit Bachforellen-Brütlingen durch, da sich der autochthone Bachforellenstamm hier noch ohne störende äußere Einflüsse selbstständig reproduziert. 

Die Bachforellen-Brütlinge beziehe ich über einen Angelverein, in dem ich Mitglied bin. Das Bruthaus Team zieht dort mit großem Engagement die Brütlinge im mit Bachwasser versorgten Bruthaus aus Wildfängen aus Nebenbächen unserer Sieg-Strecke abgestreiften Eiern groß. Aber dazu gibt es demnächst eine  eigenen Bericht.

Die rund 2.500 Brütlinge habe ich in geeigenten Kleinfischhabitaten im Hauptbach ausgesetzt. In diesen Bereichen, in denen die Bachforellen auch wild laichen (würden), können die 5 cm langen Brütlinge in Ruhe und gut geschützt vor Fressfeinden wie Fischreiher, Döbel, großen Raubforellen oder Aalen heranwachsen. Mit zunehmender Größe werden sie dann weiter hinab in die schönen Gumpenstrecken abwandern.

Dies ist mein erster Versuch mit dem Brütlings-Besatz, in den nächsten Jahren möchte ich auch die mit angepachteten kleinen Nebenbäche verstärkt für den Besatz nutzen, doch bisher habe ich noch keine Zeit gefunden die Nebenbäche hierfür näher zu erkunden.