Spinnfischen am Forellenbach Ende September

Traditionell habe ich in den letzten Jahren meinen Geburtstag immer mit einer Spinnangeltour an meinen Forellenbächen begangen. In diesem Jahr wollte ich den Tag lieber mit meiner Familie verbringen und so war ich schon einige Tage vor meinem Geburtstag am Wasser.

Wunderschönes Frühherbstwetter begrüßte mich Morgens am Forellenbach und wie bei jedem Besuch stand ich vor der Frage...welcher Köder würde mir heute wohl eine schöne rotgetupfte Bachforelle an´s Band bringen? Ich entschied mich für einen Spinmad in weiß und sollte Recht behalten. Schnell konnte ich damit einige mittelgroße wilde Bachforellen überlisten. Ich wechselte dann auf einen silber-schwarzen Spinmad und auch dieser brachte mir einige schöne Bachforellen an´s Band.

Nach einer Frühstückspause wechselte ich dann an eine andere Teilstrecke weiter unten im Bachverlauf und versuchte dort mein Glück mit einem kleinen Miniwobbler im Bachforellen Dekor. Keine Schlechte wahl wie sich herausstellen sollte. Ich konnte einige bessere Bachforellen fangen, darunter einige um die 35cm, wovon mich eine von knapp unter 40cm dann auch als Abendessen nach Hause begleiten durfte.

Zwei richtig gute Bachforellen deutlich über 40cm habe ich nach kurzem Drill wieder verloren. Vermutlich hatte der Einzelhaken nicht richtig gefasst, aber das war nicht schlimm, denn so können sie im Winter in der bevorstehenden Laichzeit dann für ordentlich Nachwuchs sorgen.

Wie erwartet war es wieder mal eine super Herbsttour Ende September. Die Bachforellen waren so richtig in Beißlaune und schlugen sich vor der anstehenden Laichzeit nochmal so richtig die Bäuche voll. Ich war mit der Fangzahl und auch mit den schön gezeichneten, zum Teil auch recht großen wilden Bachforellen die ich heute fangen konnte, sehr zufrieden und sage Petri Dank!