Sommerangeln am Forellenbach

Am Samstag kurz vor Ende meiner Woche Sommerurlaub bin ich endlich wieder mal zum Bachforellen-Angeln an meinen Forellenbächen unterwegs gewesen.

Für "Sommer" war es morgens früh mit 13°C und bewölktem Himmel noch reichlich frisch, aber das muss nicht das schlechteste Wetter zum Angeln am Forellenbach sein. Hinzu kam, dass es in der Nacht offenbar noch geregnet hatte, denn das Wasser war leicht eingetrübt. Perfekte Bedingungen!

Ich habe mir zuerst die oberste Teilstrecke meines größeren Forellenbachs vorgenommen. Nach einigen mittelgroßen wilden Bachforellen zum "wach werden" bin ich dann an meinen kleinen Forellenbach gewechselt. Da war das Wasser aber leider glockenklar und seeeehr niedrig, sodass hier nicht viel zu holen war. Die Bachforellen klebten in ihren sicheren Unterständen und wollten einfach nicht fressen.

Also bin ich wieder an meinen großen Forellenbach gewechselt und habe noch eine Teilstrecke abgefischt und einige Bachforellen gefangen, bevor dann Fabian zu mir gestoßen ist. Der Tag verging wie im Flug und auch wenn wir verschiedenste Kunstköder an unseren Spinnruten ausprobierten - Miniwobbler waren heute gegenüber allen anderen Köädern klar im Vorteil - so war uns die richtig gute Bachforelle heute leider nicht vergönnt.

Aber am Ende des schönen Angeltages hatte ich dann aber doch 15 Bachforellen von klein bis 30 cm auf meiner Klicker registriert. Alles wunderschöne makellose wilde Exemplare - und so war ich mit dem Angeltag dann doch sehr zufrieden.