Fliegenfischer Kurs bei mb-flyfishing

Für Samstag hatte ich einen Fliegenfischer Kurs mit Marcel von mb-flyfishing an der Sieg bei Stein/Blankenberg organisiert. Marcel und ich haben uns über unsere Homepages kennengelernt und sein Kurskonzept - intensives Wurftraining in Kleinstgruppen von max. drei Personen am "eigenen" Gewässer der Kursteilnehmer - hat mich direkt überzeugt.

Und da wir ohnehin einmal zusammen an der Sieg fischen gehen wollten, was lag da näher, als gleich einen Fliegenfischerkurs für mich und einige meiner Jahreskarteninhabern vom Forellenbach daraus zu machen.

Und so trafen wir (Jörg, Lars und Andi) uns am Vormittag mit Marcel auf einem Parkplatz und gingen nach kurzem Kennenlernplausch gemeinsam hinunter an die Sieg, wo ein Bauer "extra für uns" ein großes Wiesenstück gemäht hatte. Die ersten Stunden mit Theorie vergingen im Flug - AFTMA Klassen, Ruten, Rollen und Fliegenschnüre, Vorfächer, Trocken- und Nassfliegen, Nymphen und Streamer, all das hat uns Marcel verständlich und praxisbezogen näher gebracht. Schon in diesem Teil, insbesondere beim Gerätecheck unserer Fliegenruten und -rollen, Fliegenschnüre und Fliegendosen hatten wir schon das ein oder andere Aha-Erlebnis.

Auf der Wiese zeigte uns Marcel dann die grundlegende Technik des Werfens mit der Fliegenrute - Winkel, Timing und Verschieben auf der Ebene, soweit verstanden und sieht alles ganz einfach aus, wenn ein erfahrener Kursleiter die Würfe vorführt. Und dann hieß es für uns Ruten in die Hand und Überkopfwürfe in Vor- und Backhand trainieren. Und nach gefühlten 10.000 Würfen waren bei Jörg (der Fortgeschrittene) die bestehenden Wurffehler ausgetrieben und der Doppelzug eintrainiert und Lars und Andi (die Anfänger) malten wundervolle enge Schleifen und den Himmel. Nach einer kleinen Pause und einem Platzwechsel übten wir noch den Rollwurf und den Switchcast jeweils in Vor- und Backhand, beides Würfe, die wir am Forellenbach überwiegend nutzen.

Und so endete der erste Teil des Fliegenfischer Kurses mit Marcel viel zu schnell, denn die Praxis in der Sieg mussten wir hochwasserbedingt leider verschieben. Aber wir werden uns für den Praxisteil an einem Tag mit besserem Wasserstand wieder an der Sieg treffen und dann gilt es das Gelernte und bis dahin fleißig Geübte am einer wilden Bachforelle oder Sieg-Äsche unter Beweis zu stelllen. Jörg, Lars und ich ließen den Kurstag dann noch mit ein paar Würfen am Bach gemütlich ausklingen. Wir hatten alle viel Spaß, haben wirklich viel gelernt und können die Fliegenfischer Kurse von Marcel wirklich sehr empfehlen!